Seminare und Workshops 2021

Bitte lest euch die Beschreibungen kurz durch und überlegt euch, bevor ihr aufs Kraftwerk kommt, was eure Erwartungen an diesen Workshop sind und ob ihr für den Workshop noch etwas mitnehmen wollt.

Workshops - erste Runde

Workshop 1: Bandworkshop (Doppelworkshop über Runde 1 und 2)

Du singst gerne oder spielst ein Instrument und würdest gerne mal Banderfahrung sammeln und mit anderen zusammen in der Gruppe spielen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind gespannt auf eure Talente und was für eine Truppe sich zusammenfindet. Wir freuen uns drauf gemeinsam mit euch kreativ zu sein und neue musikalische Potenziale zu wecken! Gerne willkommen sind auch eher banduntypische Instrumente, wie z.B. Geige, Cello, Flöte, ... !
Bitte gib im Kommentarfeld an, mit welchem Instrument bzw. Gesang du am Workshop teilnehmen möchtest.

Workshop 2: meet Jesus – im Johannesevangelium

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du Jesus heute begegnen kannst? Hast du auch eine Sehnsucht nach lebensverändernden Begegnungen mit ihm?
Dann lass uns zusammen auf die Suche gehen! Wir werden uns anschauen, wie Jesus Menschen im Johannesevangelium begegnet ist und warum eine Begegnung mit dem Mann aus Nazareth für so viele ein Life-Changer war.

Workshop 3: Was labasch du?!

Gelungene Kommunikation, was ist das überhaupt? Und wie entstehen Missverständnisse? In unserem Workshop „Was labasch du?!“ - oder eher „WIE labasch du?!“ - wollen wir gemeinsam rausfinden, wie Kommunikation funktionieren kann und welche Bedeutung sie für unser Miteinander hat. Wenn ihr Bock darauf habt, Kommunikation anhand von kleinen Spielen auszuprobieren und zu reflektieren, kommt vorbei! Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse mitzubringen, sondern nur Spaß und Neugier!
Wir freuen uns auf euch!

Workshop 4: Der Mensch denkt, der Herr lenkt?
Sprüche 16,9

Einfacher gesagt als getan! Will Gott, dass ich nicht mehr (mit)denke?
Wie soll ich meine anstehenden Entscheidungen denn treffen ohne zu denken?
Soll ich meinen Weg gehen oder Gottes Weg? Welches ist eigentlich Gottes Weg und welcher mein eigener?
Fragen über Fragen, die es gilt zu klären!

Workshop 5: Die Person im Spiegel

Die Reaktionen auf das eigene Spiegelbild können unterschiedlicher nicht ausfallen. Manche feiern sich direkt ab, andere wollen am liebsten wieder weg schauen.
In diesem Workshop wollen wir gemeinsam - und doch jeder für sich, Gedanken und Herangehensweisen zu eigenen Stärken & Schwächen , Potentialen und Charaktereigenschaften machen. Dieser Workshop ist nur ein kleiner Schritt darin, sich und die eigenen Handlungen ein bisschen besser zu verstehen.

Workshop 6: Wer sucht, der findet

Im Glauben gibt es viele Dinge, bei denen man ganz unterschiedliche Antworten selbst zu ziemlich grundsätzlichen Fragen bekommen kann. In diesem Workshop dürft ihr jede Frage stellen - entweder im Anmeldeformular, per Mail oder live vor Ort - und ich zeige euch, wie ich an die Suche nach Infos, mit denen ich versuche, mir eine Grundlage für gute Antworten zu schaffen, herangehe.

Workshop 7: Referenten-Workshop: Mit Gott, dem Alltäglichen, im Alltag unterwegs

Manchmal scheint es so viel leichter, mit Gott auf Freizeiten unterwegs zu sein, als im Alltag. Wir reden darüber, wie wir Gott im Alltag erleben und wo es uns gut gelingt, alltäglich mit ihm unterwegs zu sein, und darüber, was uns Mühe macht und was wir schwierig finden. Wir probieren unterschiedliche Möglichkeiten aus, ihn in unseren Alltag einzubinden und überlegen, wie das nach dem Kraftwerk konkret werden kann.

Workshops - zweite Runde

Workshop A: Spikeball

Wir haben Bock zusammen Spikeball zu spielen! Dafür haben wir einige Sets dabei und laden jeden ein, egal ob du schon Profi bist, oder noch nie gespielt hast!
Gönnt euch die Links ;)

Regeln: https://www.youtube.com/watch?v=cPmLwuZ5lWM
Top-Plays :) https://www.youtube.com/watch?v=a6561gfhmq0

Workshop B: American Football

Ihr interessiert euch schon seit langem für den amerikanischen Nationalsport „American Football“ und wolltet es schon immer mal selbst spielen?
Oder schaut einfach nur gerne die Halbzeitshow während des Super Bowls?
Vielleicht habt ihr aber auch einfach nur Bock euch zu bewegen und sich mal so richtig auszupowern?
Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir wollen euch einfach ein bisschen in die Welt des Footballs mitnehmen und euch werfen, fangen und rennen zeigen.
Gekrönt mit unserem eigenen Kraftwerk-Bowl!
Wir freuen uns auf euch!

P.S. Keine Sorge: verletzen oder so wird sich (wahrscheinlich 😉) niemand!

Workshop C: All you can Dreck

Bei mir bekommt ihr ein paar Einblicke in das Leben in der Natur. Der Unterschied zum Dschungelcamp? Bei meinem Workshop kommt ihr nicht raus.

Workshop D: Mandalas malen

Hast du Lust dich in deinem Workshop kreativ auszutoben und dabei auch noch zu entspannen? Dann komme zu uns und male mit uns Mandalas an.
Vielleicht denkst du jetzt, dass Mandalas malen, doch total langweilig ist - falsch gedacht!
Wir wollen dir in der Zeit während des Workshops ein bisschen Zeit geben, die letzten Tage auf dem Kraftwerk und das Erlebte zu verarbeiten. Dies lässt sich am Besten über das Kreativsein tun.
Wir werden dabei Worship Musik hören und können gerne ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns darauf dich in unserem Workshop begrüßen zu dürfen.

Workshop E: Style your cotton bag!

Ihr habt Lust, eure eigene Baumwolltasche zu gestalten? Dann seid ihr bei unserem Workshop genau richtig!
Ob fürs Einkaufen, fürs Weggehen, fürs Auge oder für was auch immer man eine Baumwolltasche benötigen kann, mit Farben und Stiften werden wir uns kreativ ausleben und Baumwolltaschen gestalten. Euer Wunderwerk dürft ihr am Ende natürlich mit nach Hause nehmen!
Wir freuen uns auf euch 😊

BONUSWORKSHOP: Fancy Shirts

Es gibt Kraftwerk T-Shirts! Für unseren Workshop musst du dich nicht anmelden, du kannst dein eigenes T-Shirt einfach zu Beginn der Workshopzeit bei uns (Selina oder Alex) abgegeben und wir bedrucken es dann. Falls du sowieso beim "Style your cotton bag"-Workshop bist, kannst dein T-Shirt auch gleich mitbringen. Das T-Shirt sollte weiß und aus Baumwolle sein.